Dopingsucks.at

has been moved to new address

http://www.dopingsucks.at

Sorry for inconvenience...

DOPINGsucks.at: Haftbefehl gegen Floyd Landis?

29.05.2009

Haftbefehl gegen Floyd Landis?

Das scheint spannend zu werden, n-tv berichtet in seiner Online-Ausgabe über einen Skandal rund um den amerikanischen Radsportler Floyd Landis, der im Jahr 2006 nach dem vermeintlichen Sieg bei der Tour de France des Dopings mit Testosteron überführt wurde:

Weil Radprofi Floyd Landis verdächtigt wird, den Auftrag zu einer Hacker-Attacke auf das französische Antidoping-Labor Chatenay-Malabry gegeben zu haben, soll er sich Frankreichs Justiz für Auskünfte zur Verfügung stellen. Tut er das nicht, droht dem US-Amerikaner angeblich ein internationaler Haftbefehl.

Hacker der französischen Detektei Kargus sollen im Auftrag von Floyd Landis in die Computer jenes Labors eingedrungen sein, das den US-Amerikaner zuvor des Dopings überführt hatte. Heraus kam die Sache, weil Landis-Trainer Arnie Baker im Dopingverfahren gegen seinen Schützling interne Dokumente des Labors Chatenay-Malabry verteilte, um Landis zu verteidigen. Die Französische Anti-Doping-Agentur AFLD erstattete daraufhin Strafanzeige.

Floyd Landis war bei der Tour de France 2006 des Dopings mit Testosteron überführt worden, beteuerte aber stets seine Unschuld. Nach einem zähen Verfahren wurde dem Amerikaner der Sieg schließlich aberkannt und eine Sperre bis zum 30. Januar 2009 gegen ihn verhängt.

Auf Vorladungen der französischen Ermittler habe Landis nicht geantwortet, schreibt die Zeitung "Le Monde" nun. Baker habe erklärt, er verstehe die Vorladung nicht, und nach Kostenerstattungen und Garantien gefragt.

Nun verliert AFLD-Präsident Pierre Bordry offenbar die Geduld und erhöht deshalb den Druck auf Landis. Der "Le Monde" sagte er: "Wenn das das einzige Mittel ist, damit Floyd Landis und Arnie Baker sich erklären, werde ich nicht zögern, den Richter zur Ausgabe eines internationalen Haftbefehls aufzufordern."

cwo/dpa

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite