Dopingsucks.at

has been moved to new address

http://www.dopingsucks.at

Sorry for inconvenience...

DOPINGsucks.at: Dopinggeschichten - Berühmte Dopingfälle

27.01.2009

Dopinggeschichten - Berühmte Dopingfälle

In dieser neuen Serie, wollen wir Euch hier am Doping-Info-Blog, spektakuläre Fälle aus der Geschichte des Dopings schildern.

Heute die Olympischen Spiele 2004 in Athen:

zumindest ein Auszug, denn was sich da alles abgespielt hat ...

Gleich zu Beginn kam es zur Tragödie für die Griechischen Veranstalter als die Nationalhelden Kostas Kenteris und Ekaterina Thanou nicht zur Dopingkontrolle erschienen. Dies hatten die beiden zuvor schon des öfteren gemacht, waren dafür aber nie bestraft worden. Diesmal ging das leider (oder zum Glück) nicht durch. Als man später die Wohnung ihres Trainers durchsuchte fand die Polizei über 1400 Packungen Anabolika.

Der wahrscheinlich bekannteste Fall während der Spiele von Athen war der von Tyler Hamilton (USA).
Der vermeintliche Sieger des Rad-Zeitfahrens wurde anschließend positiv auf Fremdblut getestet. Bei dieser Dopingmethode wird dem Sportler fremdes, mit roten Blutkörperchen angereichertes Blut injiziert. Dies führt zu einer Leistungssteigerung führt zwar ein Leistungssteigerung, birgt aber auch ein hohes Risiko sich mit Krankheiten des Spenders anzustecken.
Zurück zu Hamilton. Nachdem in seiner A-Probe Fremdblut nachgewiesen worden ist, wurde ihm die Goldmedaille trotzdem nicht aberkannt, weil die B-Probe nur gekühlt und nicht tiefgefroren worden ist und daher nicht für eine Kontrolle verwendet werden konnte.
Hamilton wurde kurz später bei der Vuelta d` Espagna wieder erwischt, wieder mit Fremdblut. Diesmal aber ohne Verfahrensfehler (Sperre 2 Jahre).

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite