Dopingsucks.at

has been moved to new address

http://www.dopingsucks.at

Sorry for inconvenience...

DOPINGsucks.at: Die Reporter-Legende Sigi Bergmann über Doping!

14.05.2009

Die Reporter-Legende Sigi Bergmann über Doping!

Die österreichische Sportkommentator-Legende Sigi Bergmann erzählt in einem Interview mit Laola1.at über Peking, die Beziehung zwischen Sport und Kunst, und natürlich Doping!

Die Stellungnahme des heute 71jährigen, passionierten Opernfans hat Gewicht. Immerhin hat Bergmann 19 Olympische Spiele live kommentiert.

Hier die zitierte Antwort (siehe Interview) von Sigi Bergmann auf die Frage von Laola1, wie er das Thema des Dopingmissbrauchs sieht:

„Bergmann: Spitzensport ist grundsätzlich einfach gefährlich und absolut nicht gesund. Meine Meinung zum Thema Doping ist: Ich bin ein absoluter Gegner, denke aber, dass das notwendig ist, um zu gewinnen – und das ist einfach nur traurig. Da sind wir Sportjournalisten enorm schuld, weil wir immer weitere Steigerungen verlangen. Daher sind wir sicher mitbeteiligt.

Und als quasi pensionierter Sportreporter traue ich mir auch zu sagen: Ich glaube, die Helden von Peking waren alle gedopt und die Chinesen haben die brutalen Kontrollen unterdrückt. Ich glaube, das an der Kinnform eines Michael Phelps ablesen zu können.

Oder der 100-Meter-Lauf von Usain Bolt, bei dem er vorne weggelaufen ist und links geschaut hat, rechts geschaut hat und dabei Weltrekord erzielte. Ich kann es nicht glauben. Und auch bei Matthias Steiner im Schwergewicht – ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Ich weiß, dass es da Untersuchungen gibt und das wird alles noch einmal aufkommen.“

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite