Dopingsucks.at

has been moved to new address

http://www.dopingsucks.at

Sorry for inconvenience...

DOPINGsucks.at: Biathlon-Affäre: Doper bekanntgegeben

13.02.2009

Biathlon-Affäre: Doper bekanntgegeben

Einen Tag vor dem Beginn der Biathlon-WM in Pyeongchang, hat der internationale Biathlonverband (IBU) die Namen der beim Weltcup-Auftakt in Östersund positiv getesteten Sportler bekanntgegeben.

Albina Achatowa, Jekaterina Jurjewa und Dmitri Jaroschenko sind die drei erwischten Biathleten. Die IBU hatte mit der Bekanntgabe der Namen bis nach der Auswertung der B-Proben gewartet. Zwischenzeitlich hatte die französische Sportzeitung L'Equipe Gerüchte in Umlauf gebracht, dass insgesamt acht Sportler positiv getestet worden wären. Darunter auch ein Aktiver des ÖSV.

Diese Vorwürfe haben sich nun als haltlos erwiesen. Der verantwortliche Journalist der L'Equipe hat sich offiziell entschuldigt. Der ÖSV hatte in den letzten Tagen mit einer Klage gegen die französische Zeitung gedroht.

Bei der Pressekonferenz sprach Anders Besseberg, der Präsident der IBU, von "systematischem Doping". Bisher wurde nicht bekanntgegeben welches Dopingmittel verwendet wurde, es soll sich jedoch um ein EPO-Präparat der dritten Generation handeln.

Die drei Athleten der Russischen Biathlon-Mannschaft wurden bereits von ihrem Landesverband suspendiert, ihnen droht eine Strafe von bis zu 4 Jahren.

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite