Dopingsucks.at

has been moved to new address

http://www.dopingsucks.at

Sorry for inconvenience...

DOPINGsucks.at: Business mit und ohne Doping!

18.01.2009

Business mit und ohne Doping!

Auch wenn man grundsätzlich die Verwendung leistungssteigernder Mittel ablehnt – so muss man sich doch auch ehrlich fragen wer denn nun wirklich schaden daran nimmt?

Wohl kaum stört es die Hersteller der Arzneien wenn die Absätze steigen. Schließlich ist die Produktion ja nicht verboten und auch ein Waffenhändler zieht nicht selbst am Abzug.
Werden dann Spitzenleistungen erbracht freut sich der Verband über das Geld der Sponsoren, welche wiederum für den Werbefaktor der sportlichen Leistung erfreut sind! Kurz ist der Ruhm und so auch der Werbewert. Man muss das Eisen schmieden so lange es heiß ist und dann zum Nächsten übergehen. Und somit schwächt eine nachträgliche positive Blutprobe den Echtzeitwerbewert nur gering.

Die Medien berichten ohnehin und mit Dopingvorfällen schafft es der Sport sogar auf die Titelseiten. Und da man dem Sportler von außen nichts ansieht, genießt der Zuschauer die spannende Bergankunft mit großartigen Attacken genauso wie der eingefleischte Fan einen neuen Weltrekord bejubelt – EPO hin oder her!

Bisher sind alle zufrieden - bleibt eigentlich nur mehr der Sportler selbst? Ja, er ist sogar der alleinige Leidtragende – derjenige der die physischen Nach- und Nebenwirkungen mit nimmt! Er ist es der sich dem Konkurrenzdruck ausgeliefert sieht. Er ist derjenige der die Wahl treffen muss. Er ist es der bei einer Überführung persönlich die Schuld trägt und als Betrüger gebrandmarkt wird. Er ist es der verschwindet. Er ist das schwarze Schaf – und er ist sehr leicht zu ersetzen!

Somit ist durchaus denkbar dass für die Shareholder des individuellen Sportlers ein sauberer Sport nicht die Bedeutung hat die man erwartet. Einer systematischen, strategischen und disziplinübergreifenden Normierung und Kontrolle könnte aus diesen Gründen die nötige Dynamik fehlen um die Praxis des Dopings ein für alle mal zu eliminieren!

Planandum

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite