Dopingsucks.at

has been moved to new address

http://www.dopingsucks.at

Sorry for inconvenience...

DOPINGsucks.at: Tyler Hamiltons entäuschender Abstieg!

18.04.2009

Tyler Hamiltons entäuschender Abstieg!

Der 38-jährige US Amerikaner war Anfang Februar positiv auf die verbotene Substanz Dehydroepiandrosteron (DHEA) getestet worden. Die Begründung von Hamilton war, dies sei durch die Einnahme eines rezeptfreien Antidepressivums entstanden.

Im aktuellen Bericht in der Online Ausgabe des Standard.at findet sich folgende Zusammenfassung der Errungenschaften von Hamilton:

Hamilton hatte 2004 in Athen Olympia-Gold im Zeitfahren geholt, wurde danach aber wegen Fremdblutdopings bei der Vuelta für zwei Jahre gesperrt. Sein Einspruch dagegen wurde vom Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne zwar abgewiesen, seine Medaille durfte Hamilton wegen eines Fehlers bei der Lagerung der B-Probe aber behalten. Nach Ablauf seiner Sperre suspendierte ihn 2007 auch das Team Tinkoff - wegen angeblicher Verwicklung in den spanischen Fuentes-Dopingskandal.

Zuletzt war Hamilton für das US-Team Rock Racing in die Pedale getreten, im Vorjahr holte er sogar noch den US-Meistertitel im Straßenrennen. Seine ersten Sporen im Profi-Radsport hatte sich Hamilton als Helfer von Superstar Lance Armstrong im Team US Postal verdient, den er von 1998 bis 2000 zu drei Tour-Siegen geleitete. Nach seinem Wechsel zu CSC holte Hamilton 2002 trotz gebrochener Schulter Platz zwei im Giro d'Italia.


Wer geglaubt hat so etwas wie einen "Wiederholungstäter" gibt es nicht im Zusammenhang mit Dopingvergehen wird hier nun eines besseren belehrt. Die Frage nach härteren Strafen wird hiermit wohl wieder aufflammen.

Berichte hierzu findet man auf: cyclingnews.com; stern.de; Mitteldeutsche Zeitung

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite