Dopingsucks.at

has been moved to new address

http://www.dopingsucks.at

Sorry for inconvenience...

DOPINGsucks.at: Stellungnahmen im Fall Vukovic an NADA

16.12.2008

Stellungnahmen im Fall Vukovic an NADA

Dieser Artikel stammt aus der Süddeutschen Zeitung - hier ist der Link zum Originalartikel

Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Triathlon-Union (DTU) hat im «Fall Vuckovic» die von der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) geforderten Stellungnahmen eingeholt und wird die Ergebnisse der NADA vorlegen.

«Was ich in Gesprächen mit den Betroffenen als Rückmeldung erfahren habe, reicht wohl nicht zu einem Anfangsverdacht, der weitere Ermittlungen rechtfertigt», betonte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) die neue DTU- Präsidentin und Anwältin Claudia Wisser.

Die NADA will prüfen, ob Ansätze für eine Gesetzesverletzung vorliegen und ob Strafanzeige zu erstatten ist. Das Kontrollorgan hatte in der vergangenen Woche die DTU aufgefordert, ein Verfahren einzuleiten, nachdem DTU-Ehrenpräsident Martin Engelhardt anhand eines von der «Süddeutschen Zeitung» veröffentlichten Gedächtnisprotokolls Dopingvorwürfe gegen den Silbermedaillen-Gewinner von Sydney 2000, Stephan Vuckovic, erhoben hatte.

Laut der «Süddeutschen Zeitung» soll der Osnabrücker Mediziner in einer E-mail an die DTU-Führung geschrieben haben, dass Vuckovic im Jahr 2001 mit EPO gedopt und dies auch zugegeben haben soll. Das Geständnis sei laut Engelhardt nach einem Kollaps bei der EM im tschechischen Karlsbad erfolgt, als Vuckovic wegen Leber- und Nierenversagen plötzlich nicht starten konnte.

Damals hätten die DTU-Ärzte Müller-Ott und Andreas Marka den inzwischen 36 Jahre alten Reutlinger betreut. Ihnen gegenüber soll er, so Engelhardt, das Doping eingeräumt haben. Die Betroffenen haben dies bestritten und es sowohl gegenüber Vuckovics Anwalt Michael Lehner als auch der DTU-Präsidentin Wisser wiederholt. Engelhardt hatte sich in einer inzwischen von Lehner erwirkten außergerichtlichen Unterlassungserklärung verpflichtet, die Vorwürfe nicht mehr äußern zu wollen.

Marka hatte seinen Posten in der Antidopingkommission der DTU nach der Veröffentlichung niedergelegt und bestritt laut Wisser nach Rücksprache mit ihr erneut, von dem Geständnis gehört zu haben. Der mittlerweile aus dem Amt geschiedene Müller-Ott habe sich dazu bisher überhaupt nicht geäußert. Indes stellte Vuckovic die relevanten Protokolle zur Verfügung, teilte Claudia Wisser am Montag - zwölf Stunden vor der Übergabe der Unterlagen an die DTU - mit.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite